Aktuelles

4.11. Spendenübergabe durch Claudia Thäsler und Matthias Laidig

Anlässlich eines runden Geburtstags haben Claudia Thäsler und Matthias Laidig stattliche 1600 Euro für die Tübinger Tafel gesammelt und am 4.11. in unserem Laden übergeben. Ein Beispiel, das zur Nachahmung einlädt! Herzlichen Dank dafür!

19.10. Frau Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch bei der Tafel

Am 19. Oktober hat Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch, die Schirmherrin der Tübinger Tafel, einen Nachmittag lang im Verkauf der Tafel mitgearbeitet. Nach einer kurzen Einführung durch Bereichsleiterin Ursel Meyder, bediente sie die Kunden mit großem Geschick an der Backwarentheke als hätte sie das schon immer getan.

swt-Umweltpreis

hier können Sie für unstimmen:   swtabstimmung

Wir wollen statt unserer bisherigen Diesel-Lieferfahrzeuge neue Elektrofahrzeuge anschaffen und somit zum besseren Schutz des Klimas beitragen. Dazu benötigen wir eine Ladesäule. Die nötigen Anschlussleitungen haben wir inzwischen zu unseren Stellplätzen in der Hanna-Bernheim-Straße verlegen lassen. Im Jahr 2020 hoffen wir, einen neuen E-Sprinter mit Kühlaggregat zur Einhaltung der Kühlkette beim Lebensmitteltransport zu erhalten. Für die Ladestation wird dann ein Betrag in Höhe von 4.680,79 Euro für uns fällig.

 

stimmen Sie jeden Tag für uns ab!

 

wir sind leider nur 13. geworden

 

jeder von Ihnen kann jeden Tag mit jeder seiner mail-Adressen einmal abstimmen.

Erntedank 2019

Auch dieses Jahr war die Unterstützung extrem groß. Unsere Kunden haben sich sehr gefruet und danken.

Wie hier in der evangelischen Kirche von Hagelloch holte das Abholteam der Tübinger Tafel am 7. Oktober den ganzen Tag über die Erntedankgaben der christlichen Gemeinden in und um Tübingen herum ab. Dabei konnten sie selbst noch die wunderschön mit den Früchten geschmückten Altäre bewundern. Über die guten Gaben freuen sich nun all die Menschen, große und kleine, die zur Tafel kommen und sich so manches davon sonst nicht leisten könnten. Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern!

Tafelmitarbeiter beim Ersthelferkurs

am 23.9. und im Oktober waren Mitarbeiter beim Ersthelferkurs des DRK

Wir danken für die ineressante und gute Einführung

Tag der Offenen Tür am 21.9.2019

Tafelferien

Bitte beachten:

  • Tafelferien Montag 12. August bis einschließlich Freitag 13. September
  • erster Ausgabetag nach den Ferien Dienstag, 17.9.
  • letzter Tag für Neukundenanmeldung 8. August
  • erster Tag für Neukundenanmeldung nach den Sommerferien Donnerstag 19. September 10-12 Uhr

10.4.2019  Besuch von Bürgermeisterin Frau Dr. Daniela Harsch bei der Tafel

Bei ihrem Besuch wurde Frau Dr. Harsch ausführlich über die Ziele der Tafel, den notwendigen Aufwand beim Einsammeln der Nahrungsmittel, deren Vorbereitung für die Abgabe und über das Abgabesystem an die Bedarfsgemeinschaften informiert: Es wurde deutlich, wie groß der logistische und zeitliche Aufwand ist und was die Ehrenamtlichen für die Ziele "Lebensmittel retten und gerecht an Bedürftige verteilen" an persönlicher Bereitschaft einsetzen.

Daher erklärte sich gerne bereit, für die Tafel die Schirmherrschaft zu übernehmen.

21.3. Besuch aus der Silcherschule

Die Schüler des ersten und zweiten Schuljahrs der Silcherschule haben am 21. März die Tafel besucht und dabei Lebensmittel und Hygieneartikel mitgebracht

11.3. EDEKA Südwest Tafelaktion

die diesjährige Tafelaktion von EDEKA Südwest hat begonnen. Hermann Lutz in Aktion beim E-Center Tübingen

11. - 23.3.2019

Jörg Schultz und Willi Egeler am 22.3.

Mitgliederversammlung der Tübinger Tafel e.V. am 11. März

Der Verein kann auf 20 Jahre erfolgreiches Wirken bei der Rettung von Lebensmitteln und deren Weitergabe an bedürftige Hauhalte zurückblicken. Bie der Mitglieder wurden anwesende Mitglieder der ersten Stunde geehrt und der Vorstand neu gewählt.

Die Gründungsmitglieder, die zu ihrer 20jährigen Mitgliedschaft geehrt wurden (von links): Klaus-Dieter Pape, Anne Cohrs, Elisabeth Färber, Doris Schaller-Hauber

Nach der neuen Satung vertreten nun 4 Vorstandsmitglieder und 2 Beisitzer den Verein

Der neue erweiterte Vorstand (von links):

Reinhardt Seibert (1.Vorsitzender), Jörg-Dieter Schultz (Beisitzer), Manfred Fahrner (Schatzmeister)

Günter Gauglitz (2.Vorsitzender), Gabriele Duncker (Schriftführerin), Gottfried Esslinger (Beisitzer)

MdB Chris Kühn bei der Tafel am 26.2.2019

Heute hat MdB Chris Kühn in der Lebensmittelausgabe der Tübinger Tafel mitgearbeitet. Die Einführung übernahmen Christine Hoss-Fausel (links) und Ursel Meyder. Chris Kühn ist zur Zeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen unterwegs, um so einen persönlichen Eindruck von der Arbeit ehrenamtlich tätiger Menschen zu bekommen

ab 5. Februar 2019 wieder veränderte Einkaufszeiten

 

Di. 15:00 bis 17:40 Uhr

Mi. 17:00 bis 19:10 Uhr

Do. 15:00 bis 17:40 Uhr

Fr. 15:00 bis 17:40 Uhr

 

in Blöcken von 15 Minuten

 

26. Januar Rotaract-Club Reutlingen-Tübingen

die Jung-Rotarier haben 50 Kisten mit länger haltbaren Lebensmitteln gesammelt

15.1.            Hirschauer Sternsinger spenden Süßigkeiten für die Tafel

neue Räume:

Eisenbahnstraße 57

neue Zeiten

Bus 1 Haltestelle

Alter Güterbahnhof

 

Tafel macht Ferien

21.12.2019 - 6.1.2020

 

wir suchen dringend Mitarbeiter für den Ladendienst und FahrerInnen

Info Mitarbeiter/Ladendienst

Mitarbeiter/Fahrdienst

Info Schulpraktikum

Kunden Termine Warenausgabe

Hier finden Sie uns

Tübinger Tafel e.V.
Eisenbahnstraße 57
72072 Tübingen

Achtung: keine Parkmöglichkeit für PKW

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 7071 94 06 94

Öffnungszeiten

Di. 15:00 bis 17:40 Uhr

Mi. 17:00 bis 19:10 Uhr

Do. 15:00 bis 17:40 Uhr

Fr. 15:00 bis 17:40 Uhr

Bürozeiten

für Neuanmeldungen und Fragen ist das Büro

Donnerstag 10 - 11:30 Uhr

geöffnet

Der neue Tafelladen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tübinger Tafel e.V.