Aktuelles

Apfelsaftprojekt 2025 der Tübinger Tafel

Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, haben wir gemeinsam 1420 Liter Apfelsaft produziert – und das bei bestem Wetter, guter Stimmung und dank vieler fleißiger Hände!

Im Prälatengarten in Bebenhausen haben 16 Tafel-Mitarbeitende und vier weitere Motivierte fünf Stunden lang kräftig geschüttelt, gesammelt, sortiert und natürlich auch eine wohlverdiente Kaffeepause eingelegt. Die Bäume waren voller wunderbar reifer Mostäpfel, die am Ende zentnerweise in Säcke verpackt und aufs Auto geladen wurden.

Gleich am selben Tag ging es abends in der Mosterei Gugel weiter: Dank der tatkräftigen Unterstützung beim Pressen und Abfüllen lief alles rund – und weil wir so viele waren, waren wir mit der Unterstützung sogar schneller als die Profi-Anlage.
Erst beim Umladen der fertigen 5-Liter-Kartons in den Tafeltreff kamen wir dann doch nochmal ins Schwitzen. Unsere Menschenkette hätte locker mit der mittelalterlichen Feuerwehr mithalten können!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Ein besonderer Dank geht an Martin, der uns die Äpfel im Prälatengarten zur Verfügung gestellt hat, sowie an Susanne mit dem Obst- und Gartenbauverein Tübingen, die das Projekt finanziell maßgeblich unterstützt haben.

Auf ein gutes Erntejahr 2026 und vielleicht ja die dritte Ausgabe des Apfelprojektes!

Zurück